Prüfung der Köpfemarken



Altsignaturen

Gerhard

Gerhard BPP

Knauthahn

Macudziñski

Mayer BPP 2002-2009

Mayer VPP 2010-2012

Merkel

Müller

Richter

Thiel

Zempel

Zierer

Burkhardt VPP 2010-2012

Burkhardt VP 2012-2013


aktive Prüfer


Bund Philatelistischer Prüfer

Signatur BPP

Schönherr BPP1992-2016

Paul BPP 1996-2018

07.05.2012 Neuer Prüfer DDR: Heiko König wurde am Wochenende vom BPP für DDR ab Nr. 242 bestätigt. Herzlichen Glückwunsch!!

Dr. Ruscher BPP 2014-



Verband Philatelistischer Prüfer

Signatur VPP 2010 bis 2012, seitdem VP

Henry Mayer VP 2012-


Verband Philatelistischer Experten

Signatur VPEX

Burkhardt VPEX 2013-




23.04.2012 Signatur, die ich nicht deuten kann: mehr?


16.09.2013 Ende des Monats tagt das BPP-Präsidium. Nur dort kann die Wiedereinsetzung der Prüfung der b-Farben bei MiNr. 328, 329 und 331 und eine Änderung der Katalogisierung der Pieck-Werte beschlossen werden, damit sie im Michel 2014 wirksam wird. Nach intensiven Gesprächen aller Beteiligten scheinen alle Steine aus dem Weg geräumt zu sein. Ich hoffe, dass endlich die Vernunft siegt.





Sehr geehrter Herr Geigle,

18.10. 2013 Ich habe bei Christian Geigle angefragt, ob ein Vorstandsbeschluss der BPP zum Thema Wiedereinsetzung der b-Farben bei DDR MiNr. 328, 329 und 331 gefallen ist.


im Auftrag von Jörg Schönherr sende ich Ihnen die angeforderten Unterlagen als PDF-Dateien.



1) arge_beschluss_2012 ist die Ausarbeitung, die die Unterschriften der Prüfer des Sammelgebietes enthält (außer Paul)

01.02.2014 Herzlichen Glückwunsch an Jörg Schönherr zu seinem runden Geburtstag!


2) schoenherr_koepfe2_2012 


3) pieck_2013 illustriert die Typenunterschiede



4) randleisten_2013 beinhaltet dieselben Inhalte wie 1), aber modifiziert auf kleinere Bilder und Preise auf 1 mm Breite bezogen.

29.03.2014 Nachdem auf der gestrigen Mitglieder-Versammlung des Verbandes Philatelistischer Prüfer der Ausschluss von Stefan Harmel beschlossen wurde, bin ich aus dem Verein freiwillig ausgetreten.


Zu allen strittigen Punkten wurde im Mai 2013 von mir ein Thesenpapier verfasst, das auf der Tagung der Fachgruppe noch einmal ausführlich diskutiert wurde. Die Stellungnahme von Siegfried Paul vom Januar 2013, das Thesenpapier und die Ergebnisse der Diskussion sind auch als PDF verfügbar. An den Inhalten von 1) hat sich damit aber nichts geändert.



Mit freundlichen Grüßen

Was meine Prüfungen betrifft, werde ich vorhandene Restarbeiten zügig abarbeiten und danach einen neuen Prüfstempel und Formulare besorgen. Sobald die Prüfordnung redaktionell fertiggestellt ist und die nötigen Versicherungen abgeschlossen sind, kann ich meine bisherigen Prüfgebiete weiter bearbeiten. Für die Kunden ändert sich nichts, aber ich muss in Zukunft nicht mehr die juristischen und finanziellen Risiken eines gesamten Vereins mittragen.


Dr. Carsten Burkhardt, Cottbus



Verteiler: als Kopie auch an Jörg Schönherr, Siegfried Paul, Heiko König und Henry Mayer







28.06.2014 Der VPEx wächt weiter! Wie ich heute erfuhr, ist Stefan Harmel Mitglied im neuen Prüferverband geworden, damit haben wir 4 neue Mitglieder im Jahr 2014 hinzugewonnen. Und inzwischen sind wir 4 deutsche Mitglieder.


01.08.. 2014 Die Michel-Rundschau hat in Heft 7/2014 die Meldung über meinen Beitritt zum VPEx gebracht.



06.06.2014 Der neue Prüfstempel mit Kürzel VPEX ist heute angekommen. Die Stempel für Köpfe II (Wz.2 XI Wz.2 XII Wz.2YI Wz.2YII va vb gestrichelter Kreis und Sonderstempel) sind noch nicht da, irgendwie rührt sich die Firma in Lüneburg gar nicht. Also vorerst nur K1. Ab Dienstag nach Pfingsten gehts weiter. Inzwischen haben sich eine ganze Menge Prüfsendungen angesammelt, da ich seit Ende März nichts mehr geprüft habe.






28.10.2014 Auf der Briefmarkenmesse in Berlin hatte ich viele gute Gespräche mit Auktionatoren, Prüfern am BPP-Stand, Verbandsfunktionären und Sammlern. Auch VPEx-Präsident MMag. Peter Stastny war aus Wien angereist. In Sindelfingen kam es erstmalig dazu, dass einer der neuen Prüferverbände einen Stand auf einer Messe innehatte. Eigentlich wollten wir den gemeinsam als VP e.V. und VPEx betreiben, durch die Austritte im März hat sich das aber für dieses Jahr zerschlagen. Wie man der Website des VP e.V. entnehmen kann, war der Stand gut besucht und es gibt schon wieder 3 neue Prüfer. Meinen herzlichen Glückwunsch! mehr auf der Website www.vppev.de [aktuelles]


22.04.2012 Es gibt endlich eine wirkliche Einigung bei den Farben von K1! mehr




25.11.2014 Vorige Woche hat Siegfried Paul wieder einmal die Dessauer Hettinger Auktion besucht. Wie schon vor einem halben Jahr, wollte er sich offensichtlich die Prüfungen seiner Kollegen ansehen. Das damals daraus entstandene 43-seitige Pamphlet hatte zu einer Abmahnung durch den BPP geführt, wie ich aus gut informierten Kreisen erfahren hatte. Details sind ja wie immer BPP-intern. Aber statt aus der Abmahnung zu lernen und in Zukunft einen kollegialen Umgang zu pflegen, ist er wieder hingefahren. Der Besuch war kurz, Heiko König hat ihn vor die Tür gesetzt und Hausverbot erteilt.


04.01.2015 zu dem Wort Abmahnung im obigen Absatz gibt es im Januar 2015 einen Widerruf




18.10. 2015 Der Verband Philatelistischer Experten (VPEX) hat erstmals einen Stand auf der Berliner Briefmarken-Messe am 17. und 18. Oktober! Besuchen Sie uns! mehr.


16.06.2016 Ich wurde soeben von Jörg Schönherr telefonisch informiert, dass in Sachen Veränderung bei den Prüfern des DDR-Gebietes nichts entschieden ist. Es sein alles in der Schwebe. Und er bat mich, den vorherigen Bezug auf ihn zu entfernen. Was hiermit geschehen ist.





01.06.2016 Gestern fand wieder Siegfried Paul's Vortrag bei der Cottbusser Sammlergemeinschaft statt. mehr




28.01.2012 An einem Beispiel möchte ich erläutern, warum es aus meiner Sicht notwendig ist, von der Linie der BPPs abzuweichen und eine genauere Katalogisierung durchzuführen. Ich werde alle Namen nennen, aber alle Sachverhalte völlig wertungsfrei darstellen. Beispiel 6 Pf. mehr


24.01.2012 Die VPP-Katalogisierung der Köpfe I ist ab jetzt online, mehr





24.01.2012 Frage zu den Typen bei der 24 Pf. mehr


16.11. 2011 Der Michel ist gegenwärtig an der Bearbeitung der Köpfeserie. Ich bekam heute einen Anruf von Herrn Adler. Unsere Änderungswünsche sind angekommen, mal sehen, was dann alles im neuen Spezial steht.


04.11. 2011 Mich erreichte soeben eine Nachricht von Christian Geigle, dass die von Schönherr & Paul eingereichte Köpfe I-Katalogisierung vom BPP-Vorstand beschlossen und an den Schwaneberger Verlag weitergeleitet wurde. Damit hat die 6-jährige Prüfaussetzung endlich ein Ende. Bittere Pille für die BPP-Prüfer: Sie dürfen erst loslegen, wenn es im Michel veröffentlicht ist, also ab April 2012. Diese Beschränkung haben die VPP-Prüfer natürlich nicht. Bei uns geht es los, sobald ich meine noch fehlenden Prüfstempel „Wz.3“ und A und C für die Zähnungen habe. mehr




15.10.2011 Das Treffen der FG Köpfe/Pieck hat endlich Klarheit gebracht. Es gibt eine Einigung für den Michel 2012 und die Prüfung durch die BPP, die folgende Grundzüge enthält: mehr






14.10.2011 Morgen findet in Berlin das mit Spannung erwartete Treffen der FG Köpfe/Pieck statt. Die beiden BPPs werden kommen. Vor 3 Wochen haben sie sich beim neuen BPP-Präsidenten in München getroffen und einen Kompromiss zur Katalogisierung gefunden, der nun noch von der sogen. "Verbandsprüfstelle" abgesegnet und dann durch das BPP-Präsidium beschlossen werden muss, damit er im Michel 2012 aufgenommen werden kann (das letzte Wort hat der Michel selber).

Zu Details habe ich noch keine Informationen. Ich hoffe, dass es nicht allzu viele Umbenennungen gibt. Eine Vorgabe im Brief von BPP-Präsident Geigle war: Keine Doppelbuchstaben.


23.10.2011 Bericht vom Treffen der Verbandsprüfer im VP. Gerald Schmidt aus Dessau wurde als Verbandprüfer aufgenommen.Zur erweiterten Katalogisierung der Köpfe I wurde Einigkeit erzielt. Wir werden die Umbenennungen, so sie denn beschlossen werden, nachvollziehen. Wer das Handbuch gelesen hat, wird von dort meine Meinung zu den sicher trennbaren und katalogwürdigen Varianten kennen. Im VP ist mir in allen Belangen dazu eine gemeinsame Meinung finden. Alle Varianten sind mit philatelistischen Mitteln sauber trennbar, es wurde darauf geachtet, dass immer ganze Farben katalogisiert werden und keine hellen oder dunklen Extreme bzw. Papiervarianten einer Farbe. Wenn der genaue Text abgestimmt ist, wird er sowohl hier als auch auf der Seite des VP (www.vppev.de ) veröffentlicht.




An der Ausarbeitung der neuen BPP-Katalogisierung war kein Vertreter der ArGe DDR-Spezial und kein Mitglied der FG Köpfe/Pieck beteiligt.


03.08.2011 Aus gut informierten Kreisen habe ich erfahren, dass der neue Präsident des BPP, Herr Geigle einen Brief an die beiden BPP-Prüfer geschrieben hat, in dem er sie auffordert, bis Ende September ein gemeinsames Konzept vorzulegen. Dabei soll der Borkengummi aus den Hauptnummern herausgenommen und auf die Katalogisierung der Papiere verzichtet werden. Beides seit langem Forderungen der Fachgruppe Köpfe/Pieck. Ich freue mich, dass mit dem neuen Präsidenten endlich Bewegung in den Prozess kommt. Um ähnliches hatte die ArGe in Person von Henry Biebass und mir in Telefongesprächen mit Dr. Penning bisher jahrelang vergeblich gebeten. Die Stellungnahmen von Dr. Penning (veröffentlicht in der philatelie) werden von mir nicht kommentiert. Langjährige Leser dieser Seite kennen meine Meinung. Henry Biebass hat alles treffend kommentiert.




26.05.2011 Aus den angeblichen 3 neuen DDR-Prüfern (BPP) ist dann keiner geworden. Die Tagung des BPP war am Wochenende und es ist nichts passiert, was die DDR-Philatelie angeht. War das Schreiben des ehemaligen BPP-Präsidenten Dr. Penning also nichts also Verschiebetaktik. Gückwunsch an Christian E. Geigle zur Wahl verbunden mit der Hoffnung, dass er Engagement für Entscheidungen aufbringt


08.01.2014 Mail an Schönherr wg Korrektur Prüfung 214 d mehr