Vorlagekarton in teilweise abweichenden Farben und Zeichung. Offensichtlich wurden 2 Vorlagekartons angefertigt, die den beiden Vorsitzenden der SED, Wilhelm Pieck (später Staatspräsident der DDR) und Otto Grotewohl (später Ministerpräsident der DDR) vorgelegt wurden und erhaöten sind. Weitere Exemplare sind derzeit nicht bekannt.



Im Herbst 2007 auf der Dresdner Briefmarken Auktion angeboten, bei Ausruf von 8000 Euro erfolgte kein Zuschlag. Nach Angaben aus dem Katalog handelt es sich dabei um das 2. bekannte Exemplar. Das vorliegende war Eigentum von Otto Grotewohl, seinerzeit „Vorsitzender des Verfassungsausschusses des Deutschen Volksrats, des Vorläufers der DDR-Volkskammer. 1949 wurde er Ministerpräsident der DDR“ (zitiert nach Wikipedia.de, mehr Infos siehe dort).


Im Mai 2008 wurde der Vorlagekarton erneut angeboten, diesmal bei Aix-Phila unter Los-Nr. 1006. Text: „1948, Freimarken Persönlichkeiten, Probedrucke in teilweise abweichenden Farben auf Karton. Die Probedrucke wurden dem späteren Ministerpräsidenten der DDR Otto Grotewohl mit beiliegendem Begleitschreiben überreicht; es sind nur 2 derartige Kartons bekannt, Fotoattest Weigelt“ Ausruf 6000 Euro, Zuschlag im Nachverkauf für 5000.




Vorlagekarton © 2008 Sammlung Burkhardt (in Originalgröße hier)





























Das Köpfe-Projekt