Forschungsgruppe Köpfe I/II & Pieck


Die Fachgruppe besteht seit dem Jahr 2003 und hat ca. 20 Mitglieder (2016).

Gegenstand der Arbeit sind die Dauerserien Köpfe I und II sowie Wilhelm Pieck.

Die Fachgruppe hat sich die Aufgabe gestellt, diese Dauerserien hinsichtlich der

- Allgemeinen Ausgabebedingungen
- Farben, Papierarten, Gummierung und Zähnung
- Ausgabedaten und Auflagehöhen
- Druckanordnung, Randleisten und Druckkontrollvermerke
- Plattenfehler & Abarten
- Feldbestimmungen
- Erfassung der amtlichen Entwertungen
- Erfassung der Lochungen

zu erforschen. Das Handbuch über die Köpfeserie ist 2010 erschienen und wurde in schneller Abfolge in weiteren Auflagen erweitert und verbessert. Seit Januar 2011 ist die 4. Auflage erhältlich. Inzwischen wurden über 850 Exemplare des Handbuches verkauft.

Die Gruppe organisiert jährlich 1-2 Treffen, das nächste ist im Mai 2017 in Ilsenburg/Harz


Ansprechpartner:


Organisatorischer Leiter:

derzeit nicht besetzt



Fachlicher Leiter:

Dr. Carsten Burkhardt, 03050 Cottbus, Tel. 0355 - 28 560 (abends) Fax. 0355 - 430 1038 eMail: [kontakt]



Forschungsbeirat:

Wolfram Podien (Leiter), Dr. Carsten Burkhardt (Stellv.), Peter Schultz, Günther Theile





Arbeitsmaterialien und Dokumentation zur Köpfeserie siehe: www.koepfe1.de










08.01.2017 erste Reaktionen zum Arbeitspapier Treffen in Ilsenburg mehr


06.01.2017 Vortragsprogramm in unserem Cottbuser Verein mehr





16.08. 2016 Olaf Petzoldt hat sich gemeldet und wäre bereit, das nächste Treffen der Köpfe-Gruppe zu organisieren. mehr


01.06.2016 Ich muss leider mitteilen, dass im Frühjahr 2016 kein Treffen der Fachgruppe stattfindet. Gerhard Horn, der bisher die Organisatorische Leitung innehatte, ist aus der ArGe ausgetreten. Aus gesundheitlichen Gründen. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei Gerhard für die Hilfe in den letzten Jahren bedanken. Ohne ihn wäre die Gruppe schon lange nicht mehr existent. All die Ränkespiele der ArGe-Oberen haben die Arbeit nicht leicht gemacht. Gerhard hat immer ein Protokoll von jeder Versammlung gemacht und es brav abgeliefert, aber der Vorstand hat jahrelang nicht ein Protokoll abgedruckt.






Ich persönlich bin in meiner Praxis immer noch dermaßen eingespannt, dass die Briefmarken vorerst nicht zu den Prioritäten zählen. Meine Praxis-Partnerin wird zum 30.6.2016 berufsunfähig. Ihre Patienten haben mehrheitlich zu mir gewechselt, was bei mir vorübergehend eine Verdopplung der Arbeit bedeutet. Ich suche nach einer Nachfolgerin, habe möglicherweise auch eine passende junge Zahnärztin gefunden, mit 11 Jahren Berufserfahrung und Master in Parodontolgie, was mich gut ergänzen wird. Ein Flüchtling aus Syrien Leider hat sie noch keine Berufserlaubnis für Deutschland. Sie lernt bei mir die Fachsprache und dolmetscht für die vielen Flüchtlinge, die zu mir kommen. Und da jemand da ist, der dolmetscht, kommen natürlich auch immer mehr Flüchtlinge. Im 4. Quartal kommt eine deutsche Absolventin für 3 Monate als Assistenz, sicher geht es dann etwas leichter. Na ja, warten wir mal ab. Ich war auch mal Berufsanfänger. Und habe damals auch meiner Chefin etwas Stress gemacht ...






Wie immer in solchen Situationen, reagiert natürlich die ArGe-Geschäftsstelle sofort. Ohne Rücksprache mit mir, wurde der Link auf der ArGe-Homepage abgeändert und Biebaß übernimmt die Fachgruppe kommissarisch. Vielen Dank wieder mal! Es wäre schön, wenn die ArGe-Oberen aufhören würden, die Arbeit in den Fachgruppen zu boykottieren. Aber in den letzten 8 Jahren, seit ich fachlicher Leiter der Köpfe-Gruppe bin, hat es zu viel gegeben, um nicht ständig mit neuen Gemeinheiten von Biebaß zu rechnen.




01.10.2015 Das Treffen in Cottbus fand in harmonischer Atmosphäre statt, keiner der BPP-Prüfer war anwesend. Gerhard Horn hat die präfinale Version des Pieck-Buches vorgestellt und wir haben über die weitere Vorgehensweise beraten. Es wird kein ARGE-Handbuch, weil es die dafür erwarteten Inhalte nicht hat, auch nicht als solches geplant und konzipiert ist. Es sind Gerhard Horn's Erfahrungen mit der Dauerserie Wilhelm Pieck und es wird kein Handbuch, das die Geschichte der Serie abhandelt. Nach einigen Korrekturen (vor allem wegen Copyrights bei Bildern) wird es als PDF-Download angeboten werden. Demnächst.


15. 7. 2014 Die Änderungswünsche für die Ausgabe 2015 des Michel-Deutschland-Spezial sind heute an Wolfgang Lemcke abgeschickt worden. Alle seit letztem Jahr angefallenen Neuentdeckungen sind eingearbeitet. Zur Information an alle Interessierten meine Vorschläge können hier: Änderungen 2014 nachgelesen werden.



01.02.2014 Herzlichen Glückwunsch an Jörg Schönherr zu seinem runden Geburtstag!

Ich habe meine Ergebnisse bei MiNr. 251 vorgestellt und erklärt. Demnächst werden 2-3 Artikel darüber im Clubjournal kommen. Wenn mal wieder Zeit und Muße zum Schreiben da ist.





[news 08/2013] schriftliche Kommentare zum Thesenpapier und Ergebnisse der Diskussion auf der Tagung im Juni mehr


[news 06/2013] Protokoll des Treffens in Cottbus, verfasst von Peter Hochschultz mehr




[news 05/2013] An alle Mitglieder der Fachgruppe wurden am 30. 05. 2013 die Thesen für die nächste Tagung verschickt. Für alle Interessenten werden sie auch hier veröffentlicht: mehr


09.04.2011 Das Treffen in Leipzig hatte wieder fast 20 Teilnehmer, darunter mehrere neue Mitglieder und einige länger nicht dabei gewesene. Die Typen bei Pieck I wurden erneut diskutiert und nachdem vollständige Bögen aller Wertstufen im Archiv für Philatelie nachgewiesen sind, ist der Einwurf von Siegfried Paul gegen die Katalogisierung in Typen entkräftet. Jörg Schönherr hatte bereits ein druckfrisches Exemplar des neuen Deutschland-Spezial, einige Änderungen sind dann doch aufgenommen worden, zum Beispiel bei den PF K1, aber die Streichungen der Druckzufälligkeiten sind nicht erfolgt, und auch die ganzen kleinen Fliegenschisse, die raus sollten, sind nicht weg. Aber mehr dazu erst, wenn ich mein eigenes Exemplar habe.